Neue Generationen, der digitale Wandel und Arbeitswelten, die sich immer wieder neu formen, erfordern bei der Suche nach neuen Mitarbeitenden einen hohen Qualitätsanspruch. Als Executive-Search Beratung ist es unsere Verantwortung, mit Herz und Verstand auf Menschen zuzugehen.
Unsere Arbeitsweise: neu, anders, effizienter, smarter.
Unser Kompass: die Wertschätzung.
Durch die direkte Ansprache und den persönlichen Austausch besetzen wir Führungs- oder Expertenpositionen, bauen erfolgreiche Teams auf, die den optimalen Cultural Fit mitbringen. Dadurch können wir maßgeblich zum Unternehmenserfolg unserer Kunden beitragen.
Seit Jahren nutzen wir einen systematischen Ansatz, der sich auf die kompetenzbasierte Suche stützt und den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Zum Projektstart formulieren wir mit unseren Kunden die Wertschöpfung und messbare Ziele der Position.
Dabei legen wir viel Wert auf eine verbindliche Kommunikation und förderliche Candidate Journey. Ein gemeinsam festgelegter Qualitätsanspruch ist der Start für eine Zusammenarbeit mit uns.
Der CULTURE.Z Talk – eine kulturelle Standortbestimmung.
Mit dem CULTURE.Z Talk erweitern wir das kompetenzgestützte Anforderungsprofil. Wir lernen so die Arbeitswelten und die Besonderheiten unserer Kunden intensiv kennen und können dadurch die gelebte Kultur authentisch weitergeben.
Denn unsere Aufgabe ist es, bei Kandidaten einen Sinn zu stiften, das Interesse für einen neuen Job zu wecken und daraus eine Begeisterung für eine neue Herausforderung zu machen. Jeder Mensch findet eine bestimmte Art zu arbeiten richtig, hat Vorstellungen davon, was für ihn wichtig ist und in welcher Arbeitskultur er sich integrieren will. Diese Werte können bei jedem grundlegend unterschiedlich sein. Letztendlich finden wir mit den Erkenntnissen aus dem CULTURE.Z Talk heraus, welche Menschen dieselbe Sprache sprechen und mit Freude neue Aufgaben übernehmen werden.

Im Fokus unserer Arbeit steht der Mensch.

Eine hochprofessionelle Candidate Experience ist für uns das Maß aller Dinge.
Im Rahmen unserer Executive Search Beratung sprechen wir von Kandidaten und nicht von Bewerbenden. Dieses Mindset schafft die Basis für unser Handeln, denn die Kontaktaufnahme mit Kandidaten verlangt nach Fingerspitzengefühl, Klarheit und Wertschätzung.
Von kopierten Massenanschreiben in der Kandidatenansprache halten wir nichts. Wir beschäftigen uns mit den Menschen hinter den Social-Media Profilen, der sogenannten “Digital Body Language”. Dadurch erhalten wir Aufmerksamkeit und können eine persönliche Verbindung herstellen.
Am Puls der Zeit mit unserem technischen
Sourcing Know-how.
Unsere Kunden schätzen vor allem unsere Geschwindigkeit während des gesamten Prozesses, die wir auch durch unser hohes technisches Sourcing Know-how und unsere langjährige praktische Erfahrung sicherstellen.
Wir vereinen in unserem Team alle Kompetenzen zu aktuellen Tools, Plattformen und Strategien, damit wir rasch die passende Zielgruppe identifizieren, um den passfähigen Kandidaten zu finden.
Die aktuellen Hacks, Workarounds und Best Practices für die Kandidatensuche haben wir täglich auf dem Schirm und bilden uns permanent weiter. Gleichzeitig sind wir mehrmals im Jahr auf innovativen Personal- und Recruitingkonferenzen, um die Trends und Entwicklungen mitzunehmen

Als erfahrene leitende HR-Manager, Inhouse-Recruiter oder Business Partner kennen wir interne Prozesse und die Herausforderungen.

Was uns von anderen Beratungen deutlich unterscheidet?
Wir sind HR-Experten und bringen eine vielseitige HR-Erfahrung aus unterschiedlichen Industrieunternehmen mit. In der Abstimmung mit Geschäftsführenden, Fachbereichen und Hiring Managern bringen wir viel Routine mit.
In 25 Jahren haben wir internationale Recruiting-Teams aufgebaut, begleitet und erfolgreich gemacht. Wir können Prozesse aufsetzen, Veränderungen begleiten und wissen, welche modernen Instrumente im Recruiting erforderlich sind.
-
Was genau ist ein Interim Manager?Interim-Management kommt aus dem Lateinischen (ad interim) und bedeutet ‚unterdessen', ‚einstweilen'. Oft wird dafür auch "Management auf Zeit" verwendet. Es ist eine zeitlich befristete Art der Zusammenarbeit. Eine Ausbildung zum Interim Manager gibt es nicht. Interim Manager sind immer selbstständig, haben ein Gewerbe angemeldet oder eine GmbH gegründet. Vor der Gründung einer Beratertätigkeit geht oft eine jahrelange Festanstellung in unterschiedlichen Industrieunternehmen voraus. Viele Interim Manager haben sich bereits in zahlreichen Projekten in leitenden Positionen bewährt und große Herausforderungen mit strategischer und operativer Brillanz gemeistert. Interim Manager geben die über die Jahre gewonnene Expertise auch an Ihre Mitarbeitende weiter, damit nachhaltige Strukturen entstehen können.
-
Welche Vorteile bringt HR-Interim-Management mit?1. HR Interim Manager sind Experten auf ihrem Gebiet Sie bringen viele Jahre internationale Berufserfahrung aus dem Bereich Human Resources mit, die sie in unterschiedlichsten Unternehmen und Arbeitswelten gesammelt haben. Bei HR InterimManagern handelt es sich außerdem um rasch verfügbare, top ausgebildete sowie kostentransparente Themenspezialisten. 2. Voller Einsatz ab dem ersten Tag HR Interim Manager haben keine Probezeit, sondern übernehmen ab dem ersten Tag volle Verantwortung, treffen Entscheidungen und implementieren neue Prozesse. Sie haben eine tägliche, klar zu beweisende Zielorientierung und scheuen sich auch nicht vor unangenehmen Fragestellungen um Dinge neu zu denken und so vorab vereinbarte Ziele in einem definierten Zeitrahmen zu erreichen. 3. Ausgleich fehlender Ressourcen Wenn interne Ressourcen oder Kompetenzen für bestimmte Aufgaben fehlen, ist der Einsatz von HR Interim Manager vielversprechend. Der breite Erfahrungshintergrund der HR-Spezialisten trägt so maßgeblich zur erfolgreichen Umsetzung von Projekten bei. HR Interim Manager haben häufig bereits ähnliche Projekte in anderen Unternehmen erfolgreich umgesetzt und entlasten so auch das bestehende HR-Team kurzfristig mit ihrer Expertise. 4. Objektive Situationsbetrachtung Durch die neutrale Stellung von HR Interim Managern in Unternehmen, können Situationen objektiv betrachtet werden. Prozesse werden in Frage gestellt, die intern "schon immer so gemacht wurden". Bei besonders herausfordernden Projekten stellt es einen enormen Vorteil dar, wenn externe ExpertInnen mit den nötigen Kenntnissen und Erfahrungen die Planung und Umsetzung übernehmen und das HR-Team vor Ort unterstützen. 5. Klare Kostentransparenz Interim Manager erhöhen Ihre Personalkosten nicht und bieten Ihnen flexible Laufzeiten. Verrechnet wird nur die tatsächlich erbrachte Leistung/Tage. Ausfallzeiten wie Urlaub oder Krankheit trägt der Interim Manager selbst.
-
Wann macht HR-Interim-Management Sinn für mein Unternehmen?Ein HR-Interim-Manager wird eingesetzt, wenn Ihre eigenen Mitarbeitenden keine oder nicht genügend Expertise für ein Projekt oder eine Aufgabenstellung besitzen. Häufig ist das Team auch nicht vom Tagesgeschäft abkömmlich, da bereits laufende Programme abgeschlossen werden müssen. Interim Manager sind auch gefragt, wenn einer Ihrer Mitarbeitenden für einen längeren Zeitraum (Elternzeit, Krankheit o.ä.) ausfällt oder Sie eine Festanstellung besetzen wollen und noch nicht die passende Person gefunden haben.
-
In welchen Bereichen kann ich einen HR-Interim-Manager einsetzen?Dank unseres umfangreichen Netzwerks haben wir umsetzungsstarke ExpertInnen für folgende HR-Bereiche: Lead Human Resources • SparringspartnerIn der Geschäftsführung • Disziplinarische Führung von HR-Teams • Steuerung von internationalen HR-Projekten HR Business/Solution Partnering • Vielseitige Unterstützung im HR-Tagesgeschäft • AnsprechpartnerIn für die Fachbereiche in allen Personalthemen • Aktive Begleitung von Veränderungsprozessen Recruiting/Active Sourcing • Steuerung des gesamten Recruiting Prozesses inkl. Active Sourcing und Screening der Kandidaten • Führen von Telefoninterviews bzw. persönlichen Vorstellungsgesprächen • Konzeptionierung von zielgruppenspezifischen Recruiting-Strategien Payroll • Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnung • Zeiterfassung und Überwachung der Arbeitsstunden • Erstellung von Analysen und Reportings HR-Systeme • Automatisierung, Optimierung und Standardisierung der vorhandenen HR-Systeme • Projektleitung und AnsprechpartnerIn für Stakeholder und Schnittstellen • Einführung neuer HR-Systeme
-
Wie läuft die Vermittlung eines HR-Interim-Managers ab?Auch im schnellen Interim-Management behalten wir unseren Prozess für Sie sorgfältig im Blick. 1. Briefing Im persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen den Auftrag und fragen die Anforderungen detailliert ab. Auf diese Weise erfahren wir, aus welchem Umfeld der/die Interim-ManagerIn kommen muss und welche Kernkompetenzen notwendig sind. 2. CULTURE.Z Pool Im zweiten Schritt gleichen wir die Anforderungen mit unserem vielseitigen Pool ab und legen dabei großen Wert auf Empathie und Umsetzungsstärke. 3. Ansprache Wir treten mit unserem Netzwerk in Kontakt und sprechen über die Verfügbarkeit und die Aufgabenstellung. Haben wir einen Match, erstellen wir Ihnen ein anonymisiertes Profil. 4. Interview Im nächsten Schritt vereinbaren wir ein gemeinsames Interview, damit sich beide Seiten kennenlernen und austauschen können. Alle Fragen sollen beantwortet und der Projektinhalt klar kommuniziert werden. 5. Onboarding Wenn von beiden Seiten grünes Licht kommt, planen wir gemeinsam mit Ihnen die Startphase und unterstützen Sie während des Projektes bei all Ihren Fragestellungen.
-
Mit welchen Kosten muss ich rechnen?Das Kostenmodell ist abhängig von der Aufgabe, Projektdauer und Erfahrung des Interim Managers. Die Tagessätze liegen in der Regel zwischen 800 EUR und 1.800 EUR zzgl. MwSt und ggf. auch Spesen. Wir verrechnen Ihnen monatlich die tatsächlich erbrachten Leistungen. Die Kosten für Ausfallzeiten im Falle von Urlaub oder Krankheit trägt der Interim Manager selbst. Als Daumenregel gilt: Der Tagessatz eines Interim Managers liegt bei ca.1% des Bruttojahresgehaltes eines vergleichbaren festangestellten Managers.
-
Wann und wie scheiden HR-Interim-Manager wieder aus?Wenn die vereinbarte Projektdauer abgelaufen und die gestellte Aufgabe erledigt ist oder ein festangestellter Mitarbeitender die Position übernimmt, verlassen die HR-Interim-Manager das Unternehmen. Jedoch nicht ohne Übergabe des Aufgabenbereichs, daher wird oft eine Transferphase vereinbart. Interim Manager zielen nicht darauf ab, langfristig auf Basis einer Festanstellung im Unternehmen zu bleiben. Ihr Ziel ist die Unterstützung und Umsetzung von kurzfristig relevanten Projekten oder um intern bedingte Engpasssituationen zu überbrücken. Selbstverständlich enthält jeder Projektvertrag auch eine kurze Kündigungsfrist für beide Seiten.