top of page

TeamViewer

TeamViewer ist ein globales Technologie-Unternehmen mit Wurzeln im schwäbischen Göppingen. Zuletzt haben über 1.000 Mitarbeitern weltweit mehr als 400 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. In der knapp 15-jährigen Erfolgsgeschichte entwickelte sich Teamviewer zum Innovationstreiber der Digitalisierung „Made in Germany“. 2019 feierte Teamviewer den größten europäischen Börsengang des Jahres sowie kurz darauf die Aufnahme in den MDAX.

Aufgabenstellung

Um die Performance zu steigern, wurden im Salesbereich verschiedene Prozesse und Abläufe umgestellt. Dieser Veränderungsprozess sollte durch eine Organisationsentwicklung unterstützt werden, um den Team-Managern mehr Sicherheit, Orientierung und Handlungsfähigkeit zu geben. Die Team-Manager waren für die disziplinare Führung verantwortlich. Das Durchschnittsalter in den Vertriebsteams war ca. 25 Jahre. Die Teams waren sehr international aufgestellt.

Lösung

Als Startszenario wählten wir zunächst eine elektronische Befragung (Survey Feedback). Weitere Interviews mit den betroffenen Team-Managern folgten, um einen repräsentativen Querschnitt an Antworten und somit eine genauere Identifizierung der Projektthemen zu erhalten. Die persönlichen Interviews wurden mit einem abgestimmten Fragebogen durchgeführt und waren sehr wichtig, um vorab Details, Stimmungen und Widerstände erkennen zu können. Mit diesen Ergebnissen konnten wir eine Workshop-Architektur entwerfen.

 

In einem ersten Workshop für die Team-Manager, ging es nicht nur um die Grundlagen von Veränderungsprojekten, sondern vielmehr um den professionellen Umgang mit den Befindlichkeiten der Betroffenen, also den eigenen Mitarbeitern. Die Team-Manager sollten auch ein differenziertes Verständnis für die psychologischen Dimensionen von Veränderungen entwickeln und somit frühzeitig für den angemessenen Umgang mit unterschiedlichen Veränderungsenergien vorbereitet werden.

 

Um das zu verdeutlichen, haben wir zuerst ich mit dem Tool „House of Change“ gearbeitet. Das Modell ist ein bildhaftes Instrument, mit dem man sehr einfach und wirkungsvoll einen typischen Ablauf eines Veränderungsprozesses zeigen kann und zwar in psychologisch-emotionalen Dimensionen. Es zeigt insbesondere die Gefühle, Ängste und Widerstände der Betroffenen in den einzelnen Projektphasen. In einem großen Seminarraum wurden acht bespannte Metaplanwände aufgestellt, um vier gleich große Zimmer zu simulieren, die von den Team-Managern auch betreten werden konnten. Unterschiedliche Übungen und Reflexionen haben das Durchlaufen der Räume unterstützt. Dadurch konnten die Team-Manager selbst erleben, wie die eigenen Mitarbeiter durch Veränderungsphasen gehen und welche Maßnahmen notwendig sind, das zu führende Team mit allen Hürden und Hindernissen durch den Veränderungsprozess zu begleiten.

Ergebnisse

Zum guten Führungsverständnis gehört in der heutigen Zeit auch das Management von Veränderungsvorhaben, der richtige Umgang mit Widerständen, Konflikten und Machtspielen. Der erste Workshop verdeutlichte den Team-Managern, wie der Mensch ganz grundsätzlich mit Veränderungen umgeht und welche Handlungsoptionen sie in Veränderungsprozessen haben. Sie kannten danach auch die typischen Phasen der systemischen Organisationsentwicklung und konnten den Veränderungsprozess mit mehr Know-how motiviert angehen, um die sich bietenden Chancen schnell und in geeigneter Weise voranzubringen.

bottom of page