top of page

ERNI

ERNI ist ein internationales Unternehmen in Familienbesitz mit über 1.300 Mitarbeitern weltweit. Es entwickelt und fertigt zuverlässige Steckverbinder für ein breites Spektrum an Anwendungen und hat eigene Niederlassungen in Europa, USA und Asien. Leistungsschwerpunkte des Steckverbinder-Herstellers sind insbesondere in der Automobilbranche und der Industrieautomation zu finden.

Aufgabenstellung

ERNI war auf der Suche nach Unterstützung im Bereich der systemischen Organisationsentwicklung und im Trainingsbereich für Führungskräfte. Im Zuge der laufenden Veränderungs- und Restrukturierungsprozesse bedurfte es einer intensiven Begleitung in der HR-Abteilung als auch in den betroffenen Bereichen. Durch mitarbeiterorientierte Konzepte sollten so die Herausforderungen transparenter werden und Lösungsstrategien aus den Teams heraus entwickelt werden.

Lösung

Wir konzipierten zunächst eine HR-Toolwerkstatt für die Business Partner im Bereich Human Resources, damit diese Veränderungsprozesse zielführend und nachhaltig mitgestalten und als kompetente Partner für das Management agieren konnten. Wichtige Kernthemen in diesem Konzept waren die Grundlagen für Organisationsentwicklung, das Kennenlernen von effizienten Instrumenten und Kommunikationstools sowie das Üben von Moderationen und Workshops.

 

Mit einigen Führungskräften wurden umfangreiche Stakeholder-Analysen durchgeführt, um die wichtigen Stakeholder hinsichtlich der Tragweite ihres Einflusses auf interne Projekte zu priorisieren und die Grundlage für die Maßnahmenplanung des Stakeholder-Managements zu liefern. Auf dieser wichtigen Grundlage konnten wiederum notwendige Workshops durchgeführt werden. Die Führungskräfte kannten dadurch Blockierer, Widerstände und Konflikte, um diese dann proaktiv zu steuern.

 

Durch die laufenden Veränderungsprozesse haben sich Teams neu gebildet. Es braucht Zeit, bis das Zusammenspiel wieder richtig läuft – fachlich und zwischenmenschlich. Durch eine systematische Teamentwicklung wurde das Zusammenwachsen beschleunigt.

 

Trainings für Führungskräfte zu den Themen Kommunikation und Gesprächsführung wurden bedingt durch Corona virtuell durchgeführt. Zusätzliche Transferaufgaben bilden aktuell die Grundlage für virtuelle Übungen. Hier werden Aufgaben besprochen, Fallbearbeitungen gemacht sowie Erfahrungen und Lernfortschritte diskutiert.

Ergebnisse

Die Auswirkungen von Reorganisationen sind für alle Akteure im Unternehmen sicht- und spürbar. Durch geeignete Interventionen und Workshop-Maßnahmen konnte die Performance und das Verständnis für Veränderungsprozesse bei ERNI weiter gesteigert werden. Für die zukünftige Zusammenarbeit wurden die bereits bestehenden Werte, Regeln und Umgangsweisen tiefer verankert. Im Rahmen der virtuellen Trainings konnten die Führungskräfte Online-Werkzeuge trainieren, die sie später selbst beherrschen sollen.

bottom of page